Freitag, 3. Oktober 2014

Karibikfeeling // Erdbeer-Kokos-Kuchen

In der letzten Zeit war ich vollkommen ausgelastet mit Kind und Arbeit. Leider kam dadurch mein kleiner Blog einfach viel zu kurz.... und das gleich am Anfang. Schande über mich! Nun will ich mich aber wieder fleißig darum kümmern, dass ihr hier was zu Lesen findet!

Heute fange ich - ohne viel Gerede - gleich mal mit einem leckeren Rezept an. Den Kuchen habe ich vor kurzem bei einer Freundin probiert und ich war einfach hin und weg. Nun hab ich endlich das Rezept von ihr bekommen und konnte ihn gleich einmal selbst backen! Ein sehr einfaches Rezept für einen absoluten Gaumenschmaus!


Zutaten:                            

   - 220g Mehl
   - 1 gestrichener EL Backpulver
   - 1 Messerspitze Salz
   -  50g Kokosflocken
   - 190g weiche Butter
   - 160g Zucker
   - 3 Eier
   - 5 EL Vollmilch
   - 300 g Erdbeeren


Zubereitung:                        

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (20 oder 24cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand buttern. 

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die Kokosflocken hinzugeben und die Mischung zur Seite stellen. 

Butter und Zucker in einer zweiten Schüssel mit dem Handrührgerät verrühren. Nach und nach die Eier hinzugeben. Nun abwechselnd die Mehlmischung und die Milch unterrühren. 

Den Teig nun in die vorbereitete Springform geben. Erdbeeren putzen, in Mehl wälzen und kreisförmig auf dem Kuchen verteilen.

Das Ganze erstmal für 20 Minuten bei 180° backen und nach 20 Minuten die Temperatur auf 160°C reduzieren und weitere 45 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und genießen!!

Eure Stephanie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen