Freitag, 3. Januar 2014

Mandelgrießbrei mit Himbeeren

Gestern war mein errechneter Entbindungstermin, aber unser Bärchen lässt noch auf sich warten. Zwar hab ich einen sehr guten Befund von meiner Hebamme bekommen (es kann jede Minute losgehen!!!), aber ich sitze jetzt hier auf glühenden Kohlen und bin total aufgeregt. Dazu kommt natürlich auch noch ein kleines bisschen Angst! :) Naja, abwarten und Himbeerblättertee trinken... ♥

Da ich keine Lust hatte mich hier noch groß in die Küche zu stellen und mir ein 3-Gänge-Menü zuzubereiten, hab ich mir heute mal was ganz Leichtes gegönnt. Es gab tatsächlich einfach nur Grießbrei mit Himbeeren. Grießbrei ist so schnell und einfach gemacht und gehört für mich defintiv zu meinen Lieblingsgerichten. Yummi!!!
Ich mach das ganze immer so wie Mutti früher für uns. Aus der Tüte kann ja jeder und schmeckt lange nicht so gut wie selbstgemacht. Hier mal mein Mini-Rezept:

   Grießbrei mit Himbeeren   

Zutaten:
250 ml Milch (1,5 % Fett)
60 ml Sahne
1/2 Vanilleschote
Salz
40 g Weichweizengrieß

25 g gemahlene Mandeln
etwas abgeriebene Bio-Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
150 g Tiefkühl-Himbeeren
1 Prise Zimt


Zubereitung:
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark rauskratzen. Milch, Sahne, Prise Salz und Vanillemark zum Kochen bringen. Grieß und gemahlene Mandeln einrühren. Unter Rühren aufkochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und quellen lassen. Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft und 1/2 TL Honig einrühren. 

Die Himbeeren mit Zimt, dem restlichen Zitronensaft und 1/2 TL Honig erhitzen. Auf dem Grießbrei verteilen und genießen! 


1 Kommentare:

  1. Mhhhm, also die Zutaten klingen schon mal köstlich, gemahlene Mandeln und Vanilleschote passen wunderbar zu Grieß :)
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen