Donnerstag, 16. Oktober 2014

Apfelkuchen mit Marzipan // Update - Oma's Apfelkuchen



Ok, ich gebe zu, dass er optisch nicht gerade eine Schönheit ist, aber dennoch ist er einfach super lecker. Und die Tatsache, dass mein Freund, der Apfelkuchen ganz okay und Marzipan einfach abstoßend findet, ihn sogar als "OBERLECKER!" betitelt hat, spricht für sich.

Zutaten für den Mürbeteig:              

- 250g Mehl
- 60g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 125g kalte Butter

Zutaten für den Belag:_                   
- 100g Marzipahnromasse
- 150g weiche Butter
- 75g Zucker
- 3 Eier
- 1TL Abrieb einer Bio-Zitrone
- 50g Mehl
- 4-6 mürbe Äpfel (je nach Größe) 

Zubereitung:              
Für den Mürbeteig Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. In die Mulde Zucker, Salz und das Ei geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und auf dem Rand verteilen. Alles vom Rand aus zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Mürbeteig in Frischhaltefolie einwickeln, etwas flach drücken und ca. eine halbe Stunde kühlen. 

Für den Belag Marzipan würfeln. 125g Butter mit dem Handrührgerät geschmeidig schlagen, Marzipan und Zucker hinzugeben und verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Die Eier nach und nach unterrühren, die Zitronenschale hinzufügen und mit dem Mehl kurz unterarbeiten.

Eine Springform (26cm Ø) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Den Mürbeteig auf etwas Mehl ausrollen und in die Form legen. Leicht andrücken und einen Rand formen. Die Springform nochmal in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 160°Grad Umluft vorheizen.

Nun die Äpfel, ich habe hier Boskop genommen, schälen, halbieren und Kerne entfernen. Die Apfelhälfen jeweils an der Oberseite einschneiden. Marzipancreme auf dem Mürbeteigboden verteilen und die Apfelhälften drauf legen. Mit 25g geschmolzener Butter die Äpfel glasieren.

Der Kuchen sollte nun für ca. 45 Minuten im Ofen goldbraun gebacken werden. Danach den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und evtl. mit etwas Puderzucker bestreuen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen