Sonntag, 8. Dezember 2013

2. Advent // Kirsch-Mohn-Marzipan-Stollen


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Heute ist schon der zweite Advent! ♡ ♡ Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr rücken immer näher.

Dies Jahr ist das Fest bei uns sowieso was ganz Besonderes, da wir unser erstes Kind erwarten. Ich sitze also zu Weihnachten auf glühenden Kohlen und warte jede Sekunde auf die Geburt. Aber wer weiß wann der neue Mitbewohner vor hat einzuziehen.. :) So langsam macht sich bei mir auch Panik breit, weil wir bis dahin noch so viel zu tun haben. Ganz abgesehen davon, dass ich noch lange nicht alle Weihnachtsgeschenke habe, müssen noch Behördengänge und ein paar Einkäufe erledigt werden. Aber - POSITIV DENKEN - Das wird schon... :) 

So, dann will ich mal zum eigentlichen Thema kommen! Gestern hab ich mich endlich mal getraut einen Stollen zu backen. Rosinen und Co. sind einfach nicht mein Ding, also hab ich keinen typischen erzgebirgischen Stollen gemacht, sondern einen Kirsch-Mohn-Marzipan-Stollen! Und ich kann euch sagen: DAS TEIL IST MEGALECKER und wesentlich einfacher als ich es erwartet habe!
Leider hatte ich es mit einem ziemlich eigenwilligen Stollen zu tun und er wollte nicht die Form annehmen in die ich ihn gebracht hatte. Nu ist er ziemlich platt geworden, schmeckt aber trotzdem!

Hier nun also das Rezept:
Zutaten:
1 Würfel Hefe (42g)
150 ml Milch
500 g Mehl
2 EL & 50 g Zucker
200 g getrocknete Kirschen
5 EL Rum
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
200 g weiche Butter
200 g kalte Marzipanrohmasse 
500g backfertige Mohnfüllung
ca. 100g geschmolzene Butter zum Einstreichen
Puderzucker 
Zubereitung:
Hefewürfel in lauwarmer Milch auf­lösen und mit 250g Mehl und 2EL Zucker mit dem Handrührgerät (Knethaken) verrühren. Anschließend noch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. 

Kirschen feinhacken und in Rum einweichen. Ich habe die ganzen Kirschen und den Rum zusammen in meinen Mixer gegeben, kleingeshreddert und stehen lassen. 

Dann 50g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, 200g weiche Butter, 250g Mehl und Vorteig erst mit dem Handrührgerät (Knethaken) und anschließend wieder mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Nun auch die Kirschen einkneten und dann nochmal für ca. eine Stunde zugedeckt gehen lassen. 

Inzwischen Marzipan in kleine Würfel schneiden und mit dem Mohn verrühren. Ich hab das mit meinem Handmixer (Schneebesen) gemacht, weil es dadurch ziemlich schnell ging und man die Marzipanmasse sehr gut klein bekommt.

Dann den Teig nochmal ordentlich durchkneten und auf einer bemehlten Fläche ca. 3cm dick rechteckig ausrollen. Die Mohnmasse auf dem Teig verteilen, dabei aber einen kleinen Rand lassen. Nun die kurzen Seiten ca. 2cm einklappen, dann die langen Seiten zusammenrollen, die Teigrolle etwas platter drücken und dem Stollen seine Form geben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 175° (Umluft) vorheizen. 

Den Stollen ca. 20 Minuten backen. Den Ofen dann auf 150° herunterschalten, Stollen mit Alufolie locker abdecken und weitere 30-40 Minuten backen. 

Zum Schluss noch 100g Butter schmelzen und den Stollen damit einpinseln. Dann mit Puderzucker verzieren, abkühlen lassen und fertig ist das gute Stück. (Verpackt und gekühlt ca. 2 Wochen haltbar).

Stephanie

5 Kommentare:

  1. Hui, ist das ein tolles Rezept und tolle Fotos dazu.
    Einen lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und er schmeckt echt lecker! Am liebsten hätte ich ihn ganz alleine aufgefuttert. :)

      Löschen
  2. Kirschen, Mohn und Marzipan mag ich total gerne, und dann auch noch alles zusammen? Leeecker!
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Zuerst wünsche ich Dir mal alles Gute für Dich und Dein Kind und das alles gut verläuft! Ich drücke die Daumen!
    Dein Stollen sieht wirklich sehr gut aus! Ich mag die normalen Stollen auch nicht so gerne.
    Herzliche Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen