Freitag, 6. Dezember 2013

Weißer Winterwald // Schokoweihnachtsbäumchen

Ich wünsche allen einen wunderschönen Nikolaustag. Hier stürmt es seit gestern wie verrückt und es ist bitterkalt geworden. Zum Glück sitz ich im Warmen - Kerze an, heiße Schokolade in der Hand und einfach entspannen! Eigentlich liebe ich den Winter und den Schnee, aber dieses Wetterchen ist mir dann doch zu ungemütlich.... brrrrr....

Nichtsdestotrotz hab ich die stürmischen Stunden zum Backen genutzt! Passend zur Weihnachtszeit gab's bei mir heute kleine Schoko-Tannenbäumchen. Das Rezept dazu habe ich via Pinterest gefunden und musste es gleich nachbacken. Sind sie nicht super niedlich?!
 Hier also nun das Rezept für euch. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Naschen...

Zutaten für den Teig
200g weiche Butter
100g Puderzucker
250g Mehl
1 Eigelb
5 EL Backkakao
1 TL Zimt

Zutaten für den süßen Kleber
2 sehr frische Eiweiß
400 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Zubereitung
Butter, Puderzucker, Mehl, Eigelb, Backkakao und Zimt in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dann mit den Händen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
.
Den Teig nochmal gründlich mit den Händen durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2mm dick ausrollen. Zum Ausstechen empfehle ich Terassenausstechförmchen. Ich habe meine z. B. bei Newstalgie gekauft. 
.
Wenn ihr von jeder Größe nur ein Plätzchen pro Baum ausstecht, werden die Bäume recht klein. Ich habe einfach wild durcheinander ausgestochen und für einen Baum eine Größe mehrfach verwendet. Dadurch gingen sie ein Stücken weiter in die Höhe und den kleinsten Stern habe ich dann als Baumspitze obendrauf gesetzt. Natürlich kann man die Baumspitze auch mit hübschen Perlen verzieren. Sieht sicherlich auch ganz toll aus. 
:
Die ausgestochenen Sterne kommen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden bei 180° (Umluft) ca. 10 Minuten gebacken. Hierbei kann ich nur sagen: SCHÖN AUFPASSEN!!! Da die Plätzchen durch den Kakao ziemlich dunkel sind, kann man mal schnell übersehen, dass sie anbrennen. 
.
Nach dem Backen sollte man die Plätzchen schön abkühlen lassen bevor man die Tannenbäumchen zusammenbaut! In dieser Zeit kann man aber schon den Guss vorbereiten. Hierzu einfach Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft glatt rühren. Wer, wegen der Salmonellengefahr, kein frisches Eiweiß verwenden möchte, kann dieses auch einfach mit Eiweißersatzprodukten herstellen (Anleitungen hierzu findet man im Internet) oder einfach den Zuckerguss mit Puderzucker und Zitronensaft anrühren.

Zum Schluss habe ich meine Bäumchen noch mit Puderzucker verziert und fertig ist der weiße Winderwald.

Eure Stephanie

2 Kommentare:

  1. Die Tannen sind ja niedlich, ich habe auch ähnliche bei Pinterest gesehen und fand sie da schon total schön :)
    Übrigens ein ganz herzliches Willkommen in der bunten Bloggerwelt von deiner ersten Followerin ;)
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen