Donnerstag, 26. Dezember 2013

Spekulatius-Cupcakes

... und schon ist Weihnachten wieder vorbei. Dafür der ganze Stress und die ewigen Vorbereitungen, aber bei uns war es einfach wundervoll und all der Stress und die Vorbereitungen haben sich defintiv gelohnt. :) Ich liebe Weihnachten, aber ich hasse es, dass es so schnell wieder vorbei ist. 

Für dieses Jahr stehen noch mein Geburtstag und Silvester an und HOFFENTLICH  auch die Geburt meines kleinen Krümels! Ich kann und mag einfach nicht mehr. Jetzt will ich dieses kleine Würmchen endlich sehen und in meinen Armen halten! ♡♡♡

Aber um mich noch ein bisschen abzulenken und mir die Wartezeit im wahrsten Sinne zu versüßen, gab es heute noch Spekulatius-Cupcakes für die Family. 

Hier das Rezept für 12 Cupcakes:

Zutaten für die Muffins:                      
   - 100 g weiche Butter
   - 150 g Zucker
   - 2 Päckchen Vanillezucker
   - 2 Eier
   - 180 g Mehl
   - 1/2 Päckchen Backpulver
   - 2 TL Spekulatiusgewürz
   - 150 ml Buttermilch

Zutaten für das Topping:                     
   - 350 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
   - 200 ml Creme Fine Vanilla
   - 12 Spekulatiuskekse

Zubereitung:                                        
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen
.

Eier, Butter und Zucker mit dem Handrührgerät verrühren. Vanillezucker und Spekulatiusgewürz hinzufügen. Buttermilch einrühren. Mehl mit Backpulver hinzufügen. Alles noch einen Augenblick weiterrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. 

Die Masse gleichmäßig in 12 Muffinförmchen geben und anschließend ca. 20 Minuten backen. (Gut im Auge behalten!) Mit einem Holzspieß kontrollieren ob der Teig gut ist. Muffins abkühlen lassen. 

Währenddessen das Topping vorbereiten. Hierzu Frischkäse glatt rühren. Spekulatiuskekse im Mixer sehr fein zerkleinern und mit dem Frischkäse verrühren. Creme Fine Vanilla steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Ich hab die Masse dann noch mit etwas Zucker verfeinert, aber das ist Geschmackssache!

Nun mit einem Spritzbeutel (o. Ä.) das Topping auf die Cupcakes geben und fertig!

Die Cupcakes machen wirklich nicht viel Arbeit und sind ganz schnell gezaubert.... und lecker sind sie sowieso! mmmmhhhh...

P.S.: Da ich noch ganz neu und frisch in der "Blogger-Szene" bin, hab ich meinen Blog nochmal etwas geändert. Design und Blogname sind neu. Anfangs probiert man wahrscheinlich immer ein wenig rum bis man zu einem zufriedenstellenden Endergebnis kommt.. Ich hoffe, dass mir alles in einer Woche noch gefällt.. :D Also nicht über die Änderungen wundern!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen