Sonntag, 15. Dezember 2013

3. Advent // Nusstorte mit Pflaumenmus

Wenn auch etwas spät, wünsche ich noch einen wunderschönen 3. Advent! 

Heute gibt's von mir das Rezept für eine super leckere Nusstorte mit Pflaumenmus, die es heute bei uns zum Kaffee gab. Kann es nur empfehlen sie nachzubacken, denn sie war verdammt lecker!

Letzte Woche war ich leider etwas erkältet und musste meiner Weihnachtsbäckerei eine kleine Pause gönnen. Wahrscheinlich war das auch mal ganz gut. Zu Weihnachten schwanger zu sein ist doch eigentlich Mist. Es gibt so viele leckere Sachen und ich bin 'ne totale Naschkatze. :D Aber was soll's - Dick werden gehört nunmal dazu. Schlank werden kann ich nächstes Jahr wieder. :D

Zukünftig werde ich aber versuchen regelmäßig Leckereien aus meiner Küche zu posten!

Hier jetzt aber erstmal das Rezept:

 Nusstorte mit Pflaumenmus (28er Backform)

Wem der Kuchen mit 28cm Durchmesser zu groß ist, kann diesen auch mit einer 20er Springform backen. Hierfür dann einfach alle Zutaten halbieren!

Mürbeteig: 
200g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zucker
100g Butter
2 EL Wasser

Biskuitteig:
140g gemahlene Haselnüsse
4 Eier
140g Zucker
2 EL Wasser
80g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Füllung:
160g Marzipanrohmasse
100g Puderzucker
4 EL Pflaumenmus
800ml Sahne
4 Päckchen Vanillezucker
4cl Nussbrand oder Amaretto

Zum Garnieren:
150g Haselnüsse (am Besten ohne "Haut")
4 EL Zucker 

1. Mürbeteig
Mehl, Backpulver, Zucker, Wasser und die Butterwürfel mit dem Handrührgerät (Knethaken) verkneten. Den Teig auf etwas Mehl dünn ausrollen, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform legen und für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mürbeteig im vorgeheizten Ofen für ca. 15-20 Minuten backen. Nach dem Backen den Teig aus der Form nehmen und auf dem Backpapier abkühlen lassen.

2. Biskuitteig
Die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Ein Drittel des Zuckers langsam einrieseln lassen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Wasser schaumig schlagen. Den Eischnee darauf geben. Die Haselnüsse mit dem Mehl, Backpulver und Salz vermengen und alles vorsichtig unter die Eimasse heben. 

Die Springform erneut mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig in die Form geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 20-30 Minuten backen. Abkühlen lassen und dann einmal waagerecht durchschneiden.

3. Füllung
Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verkneten. Ein Drittel zum Garnieren zur Seite legen, den Rest in der Größe Springform dünn ausrollen. Das Pflaumenmus auf dem Mürbeteigboden verteilen und dann die Marzipanplatte drauflegen.

Sahne steif schlagen und Vanillezucker einrieseln lassen. Beide Biskuitböden mit dem Nussbrand (oder Amaretto) beträufeln. Den unteren Boden auf die Marzipanplatte legen und dick mit Sahne bestreichen. Darauf den zweiten Boden setzen. Die Torte nun mit der restlichen Sahne überziehen und kalt stellen. 

4. Garnierung
Die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne anrösten. Zucker drübergeben und karamellisieren. Auf einem gefetteten Backpapier abkühlen lassen. 

Die restliche Marzipanmasse dünn ausrollen und Sterne ausstechen. Diese Marzipansterne nun seitlich an den Tortenrand drücken und die karamellisierten Nüsse mittig auf der Torte verteilen.
 
Viel Spaß beim Backen und Futtern...

Eure Stephanie

(Rezept: Zeitschrift "Einfach Hausgemacht")

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen